GO BACK
        TO MENU

        Geschenke bewusst einpacken

        Besinnliche Zeit

        Weihnachten steht vor der Tür. Und vielleicht geht es dir auch so, dass sich die Vorweihnachtszeit manchmal gar nicht so besinnlich anfühlt. Der Monat ist durch die Feiertage kürzer und Vieles muss vor dem 24. Dezember erledigt werden. Die Geschenke müssen organisiert, die Feier geplant werden und am Ende tut man alles, nur nicht “sich besinnen”.

        Kleine Rituale helfen dabei, innezuhalten

        Wenn dir das Gefühl bekannt vorkommt, dann möchte ich dir raten, zu versuchen, dir bewusst für Dinge Zeit zu nehmen. Und wenn dir das schwierig vorkommt, dann pick zumindest ein paar wenige raus. Überlege, welche Dinge wirklich noch im Dezember erledigt werden müssen und gebe ein paar weihnachtlichen Ritualen Raum und Zeit.

        Es macht einen großen Unterschied, ob du z.B. die Geschenke in Hektik und mit Herzklopfen einpackst oder du dir bewusst Zeit nimmst in einer angenehmen Atmosphäre. So kannst du z.B. Kerzen und Räucherwerk anzünden, die Lichterketten einschalten, dir ein warmes Getränk zubereiten, eine schöne Weihnachtsplaylist einschalten und dir alle Utensilien in Ruhe zurecht legen, die du zum Verpacken brauchst. Nimm einen Schluck Tee, atme durch und wickele die Geschenke ganz in Ruhe ein. Dabei kannst du daran denken, was dir die/der Beschenkte bedeutet, was ihr zusammen in diesem Jahr erlebt hat und welche gute Gedanken und Wünsche du ihm mit deiner Gabe überbringen möchtest.

        Kalligrafierte Geschenkanhänger

        Mit den kalligrafierten Geschenkanhängern kannst du deinen Weihnachtsgeschenken dazu einen ganz persönlichen Charme verleihen. Ich habe die gift-tags vorbereitet, damit du deine Geschenke mit kalligrafierten Zeilen unkompliziert verschönern kannst und der schöne diy-spirit in deine Vorweihnachszeit einziehen darf. Auf den weihnachtlichen Geschenkanhängern stehen kleine, liebevolle Botschaften oder weihnachtliche Worte. Auf der Rückseite kannst du den Namen der/des Beschenkten notieren oder weitere persönliche Zeilen.

        rough is the new beautiful

        Die kalligrafierten Geschenkanhänger kannst du dir weiter unten runterladen und auf deinem heimischen Drucker ausdrucken. Auf festerem Papier, z.B. auf Aquarellpapier, wirken die Anhänger besonders schön. Aber Achtung! Bitte prüfe, welche Papierstärke dein Drucker verarbeiten kann, damit du diesen nicht beschädigst.

        Die gift-tags kannst du dann entweder mit einer Schere oder einem Kreisschneider ausschneiden. Ich persönlich finde es aber noch viel schöner, die Kreise auszureißen. Dabei reißt du einfach an der gedruckten Kreislinie entlang. Mach dir keine Sorgen um Unebenheiten. Die sollen ja sein und geben dem Ganzen einen bezaubernden Look. Sollten später noch Linien zu sehen sein, kannst du noch einmal vorsichtig nachreißen oder diese mit einem Sandradierer wegradieren. In diesen roughen Look habe ich mich perönlich total verliebt. Der feinen Kalligrafie gegenüber bildet das einen wunderschönen Kontrast.

        Die Löcher für die Geschenkkordel kannst du prima herstellen, indem du mit einem Cutter ein kleines Kreuz in das Papier ritzt, wo du die Kordel hindurchziehen möchtest. Ich finde das sehr viel schöner und dezenter als mit dem Locher.

        Impulse für nachhaltiges Einpacken

        Das Einpackritual kannst du noch bewusster gestalten, in dem du auf die Nachhaltigkeit achtest. Du kannst z.B. Papier aus der Sammelkiste verwenden, auch Zeitungspapier sieht sehr schön aus. Für manche Geschenke eignen sich auch prima Glasgefäße oder wiederverwendbare, schlichte Kartons. Verzichte auf Plastik. Es gibt so zauberhafte Materialien zum Verpacken, wie z.B. Jutekordeln. Zum Verzieren kannst du Materialien aus der Natur verwenden wie Tannenzweige oder -zapfen. Auch die Geschenkanhänger kannst du z.B. auf der sauberen Seite von Schmierpapier oder von Aquarellübungen ausdrucken.

         

        Your Narrative blog will appear here, click preview to see it live.
        For any issues click here